“Dabei ab 2″ machte Tomaten-Lagerungstest
Irgendwie kann ich ja meine sächsischen (Dresdner) Wurzeln nicht verstecken. Also surfe ich auch hie und da auf den Seiten des MDR (Mitteldeutschen Rundfunks) vorbei. Und hie und da entdeckt man auch etwas ziemlich Interessantes.
So hat der MDR in der Sendung “Dabei ab 2″ einen Lagerungstest mit Tomaten gemacht. Und der ist gar nicht so uninteressant ausgefallen.
Gekauft wurden die zu testenden Tomaten in Discountern, im Supermarkt, im Gemüse- und in einem Bioladen. Vier Wochen wurden die Früchtchen dann zum Teil im Kühlschrank und bei Zimmertemperatur aufbewahrt. Dabei wurde auch eine Reihe von Fotos gemacht, um den “Verfallsprozess” zu dokumentieren.
Hier der Link zum Bericht, inkl. Videos: Aktion - Tomaten im Test
Außerdem habe ich noch einen Link auf der Seite gefunden, der vielversprechend aussah, und zwar: “Was Sie schon immer über Tomaten wissen wollten“. Die Themen sind:
- Obst oder Gemüse?
- Danke, Kolumbus!
- Rund oder oval, rot oder gelb
- Vitamine, Minerale und ganz viel Wasser
- Reif kaufen und richtig lagern
- Frieren und trocknen
- Ist Bio besser? (K)Eine Frage des Geschmacks
- Frisch oder aus der Dose?
- Tomate statt Sonnencreme?
- Noch mehr Tomate
Für “Tomaten-Neulinge” gar nicht so uninteressant, für Freaks aber nicht wirklich etwas Neues. ![]()
Beliebte Beiträge:
- Tomatl.net machte unfreiwillig Pause
- Schon wieder ein Buch über Tomaten
- Tomaten mit Pflanzenbindern befestigen
- La Tomatina - Die ultimative Tomatenschlacht
- Keimtest bei den Chilis ist fehlgeschlagen
- Tomatenjahr 2007: Nach einer Woche…
- Basilikum zwischen die Tomaten gepflanzt



