home

Grrr, die “Chocolate Stripes” platzt

Aufgeplatzte Chocolate Stripes (Bildquelle: Henry)Seit ein paar Tagen beobachte ich die Tomatensorte “Chocolate Stripes”, wie die Früchte immer mehr Risse bekommen und teilweise wirklich bis zu einem halben Zentimeter dicke Platzwunden aufweisen.

Natürlich ist mir klar, dass es “platzfeste” und weniger platzfeste Sorten gibt. Trotzdem sieht das ganze nicht sonderlich schön aus.

In den vergangenen Jahren hatte ich immer wieder Sorten, die leicht platzten bzw. sehr anfällig dafür waren, z.B. “Goldene Königin”, “Green Zebra”, “Domaca Pfarrgarten”, “Evergreen” oder die “Black Cherry”. Die Risse sahen auch nicht immer gleich aus, manche waren ringförmig um den Stielansatz positioniert, andere waren eher vertikal geplatzt.

Was jedoch beruhigend ist: Es handelt sich hierbei nicht um einen Schädling! Mögliche Ursachen können sein:

  • Unregelmäßiges Gießen der Pflanzen
  • Zu starke Sonneneinstrahlung
  • Genetisch bedingt

Naja, die Risse sehen zwar nicht sehr schön aus, tun aber dem Geschmack keinen Abbruch. Also, wird die “Chocolate Stripes” noch ein paar Tage beobachtet und dann wird sie verspeist. :)



Ähnliche Artikel:

Eine Antwort auf “Grrr, die “Chocolate Stripes” platzt”

  1. michael
    7. August 2010 18:05
    1

    Hallo Henry!
    Melde mich nach längerer Zeit mal wieder auf deinem Blog. Bin ja ein fleißiger Leser deiner Tomatenseite, auch wenn die Beiträge seit einiger Zeit immer spärlicher werden. :)

    Tomaten platzen aufgrund eines physikalischen Phänomens genannt Osmose. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Osmose ) Ich weiß zwar nicht wo du deine Tomaten gepflanzt hast, aber ich denke mir sie werden im Freiland stehen, oder zumindest öfter Regen bzw. Wasser abbekommen. Tomaten saugen das Wasser durch die Schale an können es aber nicht mehr abgeben. Dadurch erhöht sich der innere Druck bis sie platzen. Wie es sich genau abspielt weiß ich nicht, aber man kann es ganz gut testen indem man eine Tomate in ein Glas Wasser einlegt.

    Wie sieht es bei dir mit dem erwarteten Gesamtertrag aus heuer? Bei mir ist (wies bis jetzt aussieht) es das schlechteste Tomatenjahr seit Jahren.

    LG und viel Erfolg noch 2010

Einen Kommentar schreiben

It sounds like SK2 has recently been updated on this blog. But not fully configured. You MUST visit Spam Karma's admin page at least once before letting it filter your comments (chaos may ensue otherwise).
This blog is protected by Dave\'s Spam Karma 2: 104578 Spams eaten and counting...