home

Der Mensch lebt nicht von Tomaten allein

Chili Capela und Pfefferoni Elefant (Bildquelle: Henry)Auch der Henry lebt nicht von Tomaten allein – besonders nicht im Winter -, und deshalb habe ich heute zwei Sorten Chili und Pfefferoni angesät.

Die Samenlieferung von “Arche Noah” kam nämlich gestern per Post, und da ich es schon mehr erwarten kann, meine Tomaten anzusaen, fing ich in der Zwischenzeit mal mit den Chilis und Pfefferonis an.

Chili Capela
Diese aus dem Kosovo stammende Sorte soll sehr ertragreich sein und Massen an orangen, kleinen, scharfen, aromatischen Chilis tragen. Laut “Reinsaat”, die mit Arche-Noah kooperieren, eignen sie sich bestens zum Konservieren und Trocknen. Die Pflanzen sollen bis 80 Zentimeter hoch werden.

Pfefferoni Elefant
Den Namen erhielt diese – ebenfalls aus dem Kosovo stammende – Sorte auf Grund der rindenartigen Maserung auf der Außenhaut, schaut laut Foto wirklich wie ein Elefantenrüssel aus. 🙂 Soll reichtragend und scharf sein und bis zu 18 Zentimeter lange Früchte hervorbringen. Diese Pflanze soll ebenfalls bis zu 80 Zentimeter hoch werden.

Hmmm, und nachdem die Keimfähigkeit der Samen mit 95 und 91 Prozent angegeben war, hab ich zur Sicherheit mal je fünf Samen ausgesät, vermutlich wieder zu viel… 

Fotos – sofern die Anzucht gelingt – werde ich natürlich hier veröffentlichen.



Ähnliche Artikel:

2 Antworten auf “Der Mensch lebt nicht von Tomaten allein”

  1. Markus
    21. Januar 2007 11:07
    1

    Hallo Henry,

    Chilis habe ich sonst auch immer ausgesät, wollte ich dieses Jahr eigentlich nicht machen, aber vielleicht überleg ich es mir noch anders, kann es kaum erwarten bis ich endlich die Tomaten ausgesät werden können.

    Gruß Markus

  2. Henry
    22. Januar 2007 20:41
    2

    Hallo Markus,

    Bin schon gespannt, ob sie was werden – ist ein Erstversuch mit Chilis. Im letzten Jahr hatte ich ein Pflänzchen aus dem Gartenmarkt. Machte sich aber gut und hatte den ganzen Sommer Blüten und Früchte.

    Beste Grüße
    Henry

Einen Kommentar schreiben