home

Grrr, die “Chocolate Stripes” platzt



Ähnliche Artikel:

Eine Antwort auf “Grrr, die “Chocolate Stripes” platzt”

  1. michael
    7. August 2010 18:05
    1

    Hallo Henry!
    Melde mich nach längerer Zeit mal wieder auf deinem Blog. Bin ja ein fleißiger Leser deiner Tomatenseite, auch wenn die Beiträge seit einiger Zeit immer spärlicher werden. 🙂

    Tomaten platzen aufgrund eines physikalischen Phänomens genannt Osmose. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Osmose ) Ich weiß zwar nicht wo du deine Tomaten gepflanzt hast, aber ich denke mir sie werden im Freiland stehen, oder zumindest öfter Regen bzw. Wasser abbekommen. Tomaten saugen das Wasser durch die Schale an können es aber nicht mehr abgeben. Dadurch erhöht sich der innere Druck bis sie platzen. Wie es sich genau abspielt weiß ich nicht, aber man kann es ganz gut testen indem man eine Tomate in ein Glas Wasser einlegt.

    Wie sieht es bei dir mit dem erwarteten Gesamtertrag aus heuer? Bei mir ist (wies bis jetzt aussieht) es das schlechteste Tomatenjahr seit Jahren.

    LG und viel Erfolg noch 2010

Einen Kommentar schreiben