home

Da hängt etwas Rotes im Garten: “Small Egg”

Langsam wird es aber wirklich Zeit, dass die Tomaten reifen. Das Wetter der vergangenen Wochen (viel zu nass und viel zu kalt) ist ja nicht gerade hilfreich dabei.

Aber zumindest die Tomate “Small Egg” ist ein kleiner Lichtblick. Die Pflanze habe ich geschenkt bekommen und als sogenannte Ampeltomate kultiviert, also einfach aufgehängt.

Die “Small Egg” hatte ich 2008 schon mal im Garten angebaut und ganz gute Erfahrungen damit gemacht. Damals bekam ich keine “fertige” Pflanze geschenkt, sondern die Samen, nämlich von Heiner aus Deutschland. Das Besondere daran: Angeblich kann man diese Sorte auch überwintern, was ich allerdings noch nicht ausprobiert habe. Aber vielleicht heuer?

Hier mal die Details zur “Small Egg”:

  • Fruchtform: klein und birnenförmig/oval
  • Farbe: rot
  • Wuchs: buschig, kann bis zu 2,50 Meter hoch werden
  • Ausgeizen: nicht nötig!
  • Ertrag: sehr hoch
  • Geschmack: etwas säuerlich, sehr aromatisch
  • Reifezeitpunkt: frühreifende Sorte

Die “Small Egg” ist wirklich eine der ersten Sorten, die heuer abreifen, die meisten anderen sind noch in der “Grün-Phase”. Aber laut Prognosen soll sich das Wetter ja bald bessern – sofern man den Wetterfröschen glaubt. 😉

(Visited 63 times, 63 visits today)

3 Antworten auf “Da hängt etwas Rotes im Garten: “Small Egg””

  1. Kathrin
    2. August 2011 13:40
    1

    Lieber Henry! Bei mir machten die Sorten Vilma und Robin F1 das Rennen. Im Übrigen hoffe ich auch auf besseres Wetter, allerdings ziehen schon wieder dicke Wolken auf…

    lg kathrin

  2. Tanja Hammerl
    2. August 2011 14:35
    2

    Die Small Egg Tomate hört sich wirklich gut an! Vor allem für dieses Wetter.
    Ich konnte schon die ersten Tomaten ernten und sie schmecken wirklich köstlich fruchtig! Allgemein – wenn das Wetter jetzt in nächster Zeit etwas sonniger wird – sieht es bei mir dieses Jahr nach einer Tomatenschwemme aus. Ich freue mich schon wieder auf die getrockneten und eingelegten Tomaten die ich damit machen werde 🙂

  3. Lusy_24
    11. August 2011 19:04
    3

    Hallo

    Ich weiß nicht was ich noch machen soll meine Schwarzen Tomaten wolln nicht reifen die werden nur noch größer aber sie bleiben immer noch grün die kleinste Tomate die dran Hängt hat einen durchmesser von 9cm das kann nicht normal sein

    Was soll ich noch machen das wir sie essen Können

    Lg 😥

Einen Kommentar schreiben



  • Meine Fotos:

  • Literatur: