home

Die Tomate “Lemony” macht sich auch gut

Lemony-Tomate (Bildquelle: Henry)Ich liebe die verschiedenen Farben meiner Tomaten, und die “Lemony” wird – wie der Name schon verrät – gelb. Diese Pflanze steht auf der Terrasse in einem Topf und macht sich prächtig.

Das dürften ziemlich große Früchtchen werden, wenn sie so weiterwachsen. Können ja auch bis zu 450 Gramm Gewicht erreichen… 🙂

Die Lemony (auch Limmony genannt) ist eine alte russische Heirloom-Tomate, die als eine der ersten Gelben in den USA populär wurde.

Hier ein paar Fakten zu dieser Sorte:

  • Sogenannte “Beefsteak”- oder Fleischtomate
  • Sehr ertragreich
  • Geschmack: eher süßlich
  • Farbe: hell- bis mittelgelb
  • Größe: Durchmesser bis zu 13 Zentimeter
  • Gewicht: bis zu 450 Gramm

Diese Sorte war im Tomatenjahr 2010 der “Keim-Sieger”, sprich, jene Sorte, die in meiner Anzuchtstation im Keller unter Kunstlicht am schnellsten gekeimt hat. Da ich sie dieses Jahr zum ersten Mal angebaut habe, bin ich schon auf den Geschmack gespannt… 🙂

(Visited 45 times, 45 visits today)

Einen Kommentar schreiben