home

Die Tomatensorte “Zieglers Fleisch”

Tomatensorte Zieglers Fleisch (Bildquelle: Henry)Ich kann es nicht lassen. Kaum sehe ich irgendwo irgendwelche Sachen, die auch nur im Entferntesten Tomaten ähneln, werde ich davon “angesaugt”. Das ist der Tomatenvirus.

Und obwohl ich eigentlich keine neue Sorten mehr für dieses Jahr einkaufen wollte, habe ich zugeschlagen. Ich werde mich wohl nie mehr bessern. 😉

Bei der “Zieglers Fleisch” soll es sich um eine sehr alte Sorte handeln, sehr viel findet man nicht im Internet darüber. Also, muss ich wohl selbst einen Wachstums- und Geschmackstest liefern -> aber mache ich doch gerne!

Update:
So, jetzt habe ich bisschen mehr zu dieser Sorte rausgefunden. Laut ÖPUL (Österreichisches Programm zur Förderung einer umweltgerechten, extensiven und den natürlichen Lebensraum schützenden Landwirtschaft) handelt es sich um eine sogenannte SLK-Tomate. SLK steht dabei für “Seltene landwirtschaftliche Kulturpflanzen”. Sie wurde 1994 in diesen Katalog aufgenommen und der Anbau wird sogar mit 280 Euro pro Hektar gefördert.

Naja, die Förderung brauche ich wohl nicht, denn ich habe nicht vor, einen Hektar zu bewirtschaften. Mein kleines Glashaus und die Terrasse reichen mir vollkommen aus. 😉

(Visited 102 times, 102 visits today)

Einen Kommentar schreiben