home

Die “Tschernij Prinz” schmeckt fantastisch

Tschernij Prinz (Bildquelle: Henry)Jedes Jahr kristallisieren sich im Laufe der Tomatensaison “Lieblinge” heraus. Heuer zählt eindeutig die Sorte “Tschernij Prinz” (schwarzer Prinz) dazu. Schmeckt fantastisch und hat, was mir besonders gefällt, eine relativ dünne Schale.

Sie ist zwar als frühreifende Tomate bekannt, aber dieses Jahr ist – und nicht nur bei mir – alles etwas später dran.

Obwohl, das hat den Vorteil, dass man die Vorfreude “verlängern” kann. Die Pflanze steht im Freilandbeet ohne jeglichen Schutz und hat bis jetzt (Ende August) keinerlei Anzeichen von irgendwelchen Krankheiten (Braun- und Krautfäule oder dgl.) gezeigt. Den Ertrag würde ich mal als “mittel” definieren, nicht zu viele Tomaten, aber dafür sind die meisten Faust-groß. Noch ein paar Fakten:

  • Tschernij Prinz stammt aus Russland (Sibirien)
  • Pflanze kann bis zu 2 Meter hoch werden (meine ist ca. 1,40 Meter)
  • Robuste Sorte, also für das Freiland geeignet
  • Früh- mit mittelfrühe Sorte, sehr ertragreich
  • Dünne Schale, soll leicht platzen (bei mir kaum der Fall)
  • Sehr saftig, Geschmack eher süßlich mit wenig Säure

Also, der Prinz wird nächstes Jahr sicher wieder angebaut. Vermutlich aber nicht nur eine Pflanze… 😉

(Visited 820 times, 820 visits today)

2 Antworten auf “Die “Tschernij Prinz” schmeckt fantastisch”

  1. Margit
    27. August 2010 17:02
    1

    Klingt nach einer Haben-will-Tomate. Endlich mal eine, die nicht so hoch wird. Ich scheine ein Händchen zu haben für Sorten, die hoch hinaus wollen. Mein Gemüsegarten ist schon mit lauter immer noch höheren Stützen und quer gespannten Schnüren “verziert”. Ich könnte sie ja auch kappen, aber dann hätte ich möglicherweise weniger Früchte 🙄
    Der Prinz klingt jedenfalls verlockend gut!
    Liebe Grüße, Margit

  2. Ulrich Ophoven
    9. März 2018 13:12
    2

    Hallo Tomatenfreund, bin immer auf der Suche nach interessanten Tomatensorten und die hast du ja zu Hauf. Würde gerne mit Dir Sorten tauschen. Was denkst Du ?
    Grüße

Einen Kommentar schreiben



  • Meine Fotos:

  • Literatur: