home

Eine “Ochsenherz” mit 335 Gramm vom Markt

Ochsenherz mit 335 Gramm (Bildquelle: Henry)Als hätte ich nicht ohnehin schon genug Tomaten zu Hause, bekam ich heute von meiner Liebsten beim Einkauf eine “Ochsenherz” vom Gemüsehändler. OK, es soll Schlimmeres geben. 😉

Das “Früchtchen” wurde daheim natürlich sofort meine Tomaten-rote Küchenwaage verfrachtet, die stolze 335 Gramm anzeigte.

Ich habe zwar selbst Tomatenpflanzen dieser Sorte auf der Terrasse stehen (und im Glashaus steht noch eine “Ochsenherz Orange”), aber in dieser Gewichtsklasse kann ich heuer nicht mitspielen.

Den Namen (auch Cuore di bue oder Cœur de bœuf) hat diese Fleischtomate angeblich von der Ähnlichkeit mit einem Ochsenherzen. Nachdem ich derartiges aber selten in der Hand habe, kann ich das nicht wirklich bestätigen.

Auf dem Foto habe ich eine 2-Euro-Münze hingelegt, um das Größenverhältnis besser darzustellen. Diese Münze entspricht auch (leider) fast dem Kaufpreis, der 2,15 Euro betrug. Ziemlich deftig! Hmmm, ich glaube, da muss ich nächstes Jahr selbst so große Früchte produzieren, die verkaufe ich dann und werde reich. 😉

(Visited 14 times, 14 visits today)

3 Antworten auf “Eine “Ochsenherz” mit 335 Gramm vom Markt”

  1. Anonym
    19. August 2007 23:47
    1

    Sieht irgendwie nicht so recht aus wie ne Ochsenherz-Tomate. Als Referenz: http://italianseed.net/images/01141.jpg

    Naja, Namen sind nur Schall und Rauch, Hauptsache es schmeckt 😉

  2. Henry
    20. August 2007 00:17
    2

    Hi Anonym,

    Stimmt, das Bild auf dem Samenpäckchen von Italiense.d sieht wirklich nicht wie eine Ochsenherz aus. :mrgreen:

    Ich verlasse mich da lieber auf meine selbst gezüchteten Ochsenherz und auf das hier zum Beispiel: http://www.tomaten-atlas.de/index.php?path=c29ydGVuJmRldGFpbHM=&id=453#ansicht

    Aber wie Du ja schon sagst, Namen sind Schall und Rauch! Hauptsache sie schmecken!

    Beste Grüße
    Henry

  3. Daniel
    23. März 2008 18:47
    3

    Hallo 😉

    die sieht was genau so aus….
    http://www.tomatenmitgeschmack.de/shpSR.php?C=&W=&c=g&CP=&sfC=&A=110&sf=zahnrad

    Aber nur fast…. :mrgreen:

    Gruß Daniel

Einen Kommentar schreiben