home

Habe wieder mal ein Glashaus aufgebaut

Glashaus aufgebaut (Bildquelle: Henry)Tja, seit meine Eltern mein Glashaus im letzten Jahr gesehen haben, keimte der Wunsch, auch so eines haben zu wollen. Vor einigen Wochen war es dann soweit, und es wurde gekauft.

Heute habe ich es mit meinem Bruder aufgebaut. Er hat mir ja bei meinem auch geholfen, also waren wir schon echte “Profis”: Drei Stunden weniger, als bei meinem Häuschen. 😉

Außerdem hätte das Aufbauen durch eine Firma mehrere Hundert Euro gekostet, das war mir (für meinen Pa) einfach zu viel Geld. Entlohnt wurde ich mit etwas, was ich immer brauchen kann: Große Blumentöpfe und Untersetzer. 🙂  

Um 9.30 Uhr ging’s los. Das Fundament war schon von einem Bekannten verlegt worden. Auch der rechteckige Unterbau war bereits befestigt.

Glashaus aufgebaut (Bildquelle: Henry)

Dann wurden zunächst mal die Teile der Vorder- und Rückseite aufgelegt und zusammengeschraubt. Und die Dinger bestehen wirklich aus sehr vielen Schrauben, soll ja auch halten.

Glashaus aufgebaut (Bildquelle: Henry)

Die Querverstrebungen zwischen Vorder- und Rückseite wurden eingesetzt und befestigt, damit stand das Gerippe des Glashäuschens schon mal ganz stabil. Außerdem wurden die schrägen Querverstrebungen am Unterbau befestigt. Dann die drei Mittelteile noch angeschraubt und abschließend alle Schrauben nochmal nachgezogen. Nach rund zwei Stunden sah es dann so aus:

Glashaus aufgebaut (Bildquelle: Henry)

Dann kam die Verglasung und die “schmerzhafteste” Arbeit. Die Glasplatten werden bei diesem Modell mit zirka zehn Zentimeter langen Klammern aus Draht am Gestell eingeklemmt, vier Stück pro Glasplatte. Ohne Handschuhe ist diese Arbeit nicht möglich, ein Paar davon war nach einer Stunde an den Daumen durchgescheuert. 😕  

Glashaus aufgebaut (Bildquelle: Henry)

Die Verglasung dauerte rund drei Stunden, dann stand das fertige Glashaus da:

Glashaus aufgebaut (Bildquelle: Henry)

Immer wieder ein schöner Anblick! 😆  

(Visited 57 times, 57 visits today)

5 Antworten auf “Habe wieder mal ein Glashaus aufgebaut”

  1. Josef
    3. Januar 2014 13:08
    1

    Guten Tag,
    wo kann so ein Glashaus gekauft werden.
    Ich meine das spezielle Design, welches ich sehr schön finde.
    mfg Schlintl

  2. Henry
    7. Januar 2014 21:31
    2

    Hallo Josef,

    Das Glashaus wurde hier in Österreich beim Gartenmarkt “Dehner” gekauft. Sie haben, soweit ich weiß, immer noch ein ähnliches Modell im Angebot.

    Beste Grüße
    Henry

  3. Eva Maria
    1. September 2017 08:43
    3

    Hallo !
    Hab grad mit Freude diesen Artikel gefunden
    Hab genau dieses Glas Haus abgebaut und bin nun verzweifelt auf der Suche nach Anleitung für Wiederaufbau
    Haben Sie eine Idee, wo ich eine Kopie bekommen könnte
    Ganz liebe Grüße
    Eva Maria

  4. Henry
    2. September 2017 09:08
    4

    Hallo Eva Maria,
    Ich habe leider keine Beschreibung mehr, aber ich werde mal meinen Bruder fragen, ob er sie noch hat…
    LG
    Henry

  5. Eva Maria
    11. September 2017 09:58
    5

    Vielen Dank für die Antwort
    Wäre super wenn es eine Anleitung gäbe ….

    GLG
    Eva Maria

Einen Kommentar schreiben