home

Wie schnell Tomaten Wasser aufnehmen

Gießkanne mit Tomaten (Bildquelle: Henry)Interessiert hat es mich ja schon immer, eine Antwort hatte ich bis jetzt aber nicht: Nämlich, wie schnell Tomatenpflanzen Wasser nach dem Gießen aufnehmen.

Tja, und heute bin ich über einen interessanten Artikel gestoßen, der dies auch mit Bildern beschreibt. Sehr informativ!

Die Aufnahmen sind Wissenschaftlern am Berliner Hahn-Meitner-Institut gelungen. Sie haben einer Tomatenpflanze so genanntes schweres Wasser gegeben und sie dann mit Neutronen durchleuchtet. Dabei wurde ein Kontrast zum “normalen” Wasser sichtbar und man sieht ganz klar, wie sich das Wasser über den Stiel in die Pflanze verteilt.

Hier der Link zum vollständigen Artikel: Wie schnell trinkt die Tomate?

(Visited 22 times, 22 visits today)

2 Antworten auf “Wie schnell Tomaten Wasser aufnehmen”

  1. Eva
    15. April 2008 13:07
    1

    😯 Hey! Wo hast du denn diese tolle Gießkanne her? Ich glaub meine Mutter wünscht sich schon lange so eine!

    Würde mich über Aufklärung freuen 😀

    Gruß
    Eva

  2. Henry
    15. April 2008 13:23
    2

    Hi Eva!
    Die Gießkanne im Tomatendesign habe ich letztes Jahr im Gartenmarkt gekauft. Hatte eigentlich jedes Geschäft im Angebot. Es gibt sie aber auch bei eBay…
    Beste Grüße
    Henry

Einen Kommentar schreiben